Computergrafik

Besonderheiten von 2D Texturdaten

2D Texturdaten | | 2D Texturen Definieren

Früher: Die Größe einer Textur musste eine 2er-Potenz sein!

Falls nicht:

  • Padding (mit 0 ergänzen)
  • Resize (Interpolation)
  • Cut out (Bereich ausschneiden)

Heutzutage: Die Größe einer Textur sollte eine 2er-Potenz sein!

  • Performance
  • Mip-Mapping bei NPOT-Texturen kompliziert (NPOT: Non-Power-Of-Two)

Fehlererkennung mit

GLenum error=glGetError();

Liefert den Wert GL_NO_ERROR, wenn die Definition der Textur fehlerfrei abgelaufen ist (allgemein: Keine OpenGL-Fehler bis zu diesem Zeitpunkt).

Fehlermeldung wenn:

  • Textur zu groß
  • keine 2er-Potenz
  • etc.

Im Framework: Einfach (textuelle) Fehlerausgabe mit

cerr << lglGetError();


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