Computergrafik

Beleuchtungsmodelle

Beleuchtungsmodell | | Globale Beleuchtung

  • lokales Beleuchtungmodell
    • Lichtquelle sendet Licht aus das von der Oberfläche hin zum Beobachter reflektiert wird.
    • direkte Beleuchtung
    • Vernachlässigung indirekter Beleuchtung
    • Vernachlässigung der Sichtbarkeit der Lichtquelle (Schatten)


  • globales Beleuchtungmodell
    • BerĂĽcksichtigung von Mehrfachreflektionen
    • Lichtquelle sendet Licht aus das von der Oberfläche reflektiert wird
    • Das reflektierte Licht wird an anderen Oberflächen reflektiert
    • Der Beobachter beobachtet die Summe aller Mehrfach- und Einfach-Reflektionen, die zu ihm reflektiert werden.
    • indirekte + direkte Beleuchtung
    • Vernachlässigung bestimmter Oberflächeneffekte


Lokale BeleuchtungGlobale Beleuchtung
Beleuchtung LokalBeleuchtung Global


Beleuchtungsmodell | | Globale Beleuchtung

Options: