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Computergrafik

Globale Beleuchtung

Beleuchtungsmodelle | | BRDF

Globale Beleuchtung ist allgemein beschrieben durch die Rendering Equation von Kajiya:

I(x,x)=g(x,x)(ϵ(x,x)+sρ(x,x,x)I(x,x)dx)
x ist der Beobachter
x ist der beobachtete Punkt
S ist die Menge aller Oberflächenpunkte x
I(x,x) = Intensität, die von x zu x gelangt
g(x,x) = Wechselseitige Sichtbarkeit von x und x
ϵ(x,x) = von x in Richtung x emittierte eigene Strahlung
ρ(x,x,x) = Bidirektionale Reflektivität am Punkt x aus x nach x
ρ(x,x,x) = Bidirektionale Reflektions Distributions Funktion (BRDF).

Praktisch nicht berechenbar.

Siehe auch Knolls Computerklasse auf Youtube für eine lustige Einführung in das Thema.

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