Computergrafik
Globale Beleuchtung
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Globale Beleuchtung ist allgemein beschrieben durch die Rendering Equation von Kajiya:
I(x,x′)=g(x,x′)(ϵ(x,x′)+∫sρ(x,x′,x″)I(x′,x″)dx″)
x ist der Beobachter
x′ ist der beobachtete Punkt
S ist die Menge aller Oberflächenpunkte x″
I(x,x′) = Intensität, die von x′ zu x gelangt
g(x,x′) = Wechselseitige Sichtbarkeit von x und x′
ϵ(x,x′) = von x′ in Richtung x emittierte eigene Strahlung
ρ(x,x′,x″) = Bidirektionale Reflektivität am Punkt x′ aus x″ nach x
ρ(x,x′,x″) = Bidirektionale Reflektions Distributions Funktion (BRDF).
Praktisch nicht berechenbar.
Siehe auch Knolls Computerklasse auf Youtube für eine lustige Einführung in das Thema.
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