Computergrafik
OpenGL Attribute
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Vertex Attribute wie z.B. die Vertex Farbe werden mittels glColor
spezifiziert:
glBegin(GL_TRIANGLES);
glColor3f (1.0, 0.0 0.0); // red
glVertex3f (0.0, 0.0, 0.0);
glColor3f (0.0, 1.0, 0.0); // green
glVertex3f (-0.8, 0.8, 0.0);
glColor3f (0.0, 0.0, 1.0); // blue
glVertex3f (0.8, 0.8, 0.0);
glEnd();
glColor3f (1.0, 0.0 0.0); // red
glVertex3f (0.0, 0.0, 0.0);
glColor3f (0.0, 1.0, 0.0); // green
glVertex3f (-0.8, 0.8, 0.0);
glColor3f (0.0, 0.0, 1.0); // blue
glVertex3f (0.8, 0.8, 0.0);
glEnd();
Die Attribute eines Vertex müssen spezifiziert sein, bevor der Vertex zur HW Pipeline geschickt wird!
Weitere Attribute:
- Normale:
glNormal3f()
(immer 3-dimensional) - Texturkoordinaten:
glTexCoord2f()
Im Vertex-Shader kommen die so angegebenen Daten an:
- Vertices:
gl_Vertex
- Farbe:
gl_Color
- Normale:
gl_Normal
- Textur-Koordinaten:
gl_MultiTexCoord0
Eigene (d.h. im Shader selbst spezifizierte) Attribute setzt man mit
glVertexAttrib4f (nr, v1, v2, v3, v4);
Siehe dazu auch Per-Vertex Attribute.
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