Computergrafik

OpenGL Attribute

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Vertex Attribute wie z.B. die Vertex Farbe werden mittels glColor spezifiziert:

glBegin(GL_TRIANGLES);
   glColor3f  (1.0,  0.0   0.0); // red
   glVertex3f (0.0,  0.0,  0.0);
   glColor3f  (0.0,  1.0,  0.0); // green
   glVertex3f (-0.8, 0.8,  0.0);
   glColor3f  (0.0,  0.0,  1.0); // blue
   glVertex3f (0.8,  0.8,  0.0);
glEnd();

Die Attribute eines Vertex müssen spezifiziert sein, bevor der Vertex zur HW Pipeline geschickt wird!

Weitere Attribute:

  • Normale: glNormal3f() (immer 3-dimensional)
  • Texturkoordinaten: glTexCoord2f()

Im Vertex-Shader kommen die so angegebenen Daten an:

  • Vertices: gl_Vertex
  • Farbe: gl_Color
  • Normale: gl_Normal
  • Textur-Koordinaten: gl_MultiTexCoord0

Eigene (d.h. im Shader selbst spezifizierte) Attribute setzt man mit

  • glVertexAttrib4f (nr, v1, v2, v3, v4);

Siehe dazu auch Per-Vertex Attribute.


GLUTColorTriangle


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