Computergrafik
OpenGL Fogging
← GL Matrix Stack | ● | GL Backface Culling →
Nebel: physikalischer Effekt = Einstreuung von Sonnenlicht auf dem Sichtstrahl.
Fogging = lineare Interpolation
- der aktuellen Fragmentfarbe
- mit der Nebelfarbe
- in Abhängigkeit von der Augenentfernung.
Mögliche Nebel Modi: GL_LINEAR, GL_EXP, GL_EXP2.
aus OpenGL Redbook
Mit OpenGL:
GLfloat color[4] = {r,g,b,a};
glFogfv (GL_FOG_COLOR, color);
glFogi (GL_FOG_MODE, GL_LINEAR);
glFogf (GL_FOG_START, 1); // fuer GL_LINEAR
glFogf (GL_FOG_END, 20);
//glFogf (GL_FOG_DENSITY, .25); // fuer GL_EXP / GL_EXP2
glEnable(GL_FOG);
glFogfv (GL_FOG_COLOR, color);
glFogi (GL_FOG_MODE, GL_LINEAR);
glFogf (GL_FOG_START, 1); // fuer GL_LINEAR
glFogf (GL_FOG_END, 20);
//glFogf (GL_FOG_DENSITY, .25); // fuer GL_EXP / GL_EXP2
glEnable(GL_FOG);
← GL Matrix Stack | ● | GL Backface Culling →