Computergrafik
Hierarchische Modellierung
← Matrix Berechnen und Setzen Standard-Codesequenz | ● | ModellView-Sichtweisen →
Es macht keinen Sinn, eine Szene komplett in Weltkoordinaten anzugeben:
- Geometrie kann besser wiederverwendet werden (z.B. ein Rad), wenn dafĂĽr die Koordinaten nicht angepasst werden mĂĽssen
- Teile eines Objektes bewegen sich abhängig von der jeweiligen Position (z.B. Räder am Auto, z.B. Roboterarm)
- Geometrie kann leichter in einem lokalem Koordinatensystem spezifiziert werden
→ Spezifiziere Geometrie in lokalem Koordinatensystem, wähle die Achsen sowie den Nullpunkt mit Bedacht!
- Standard: Rotationssymetrische Körper (z.B. Räder, z.B. Teapot!) haben Rotationsachse exakt auf einer der 3 Hauptachsen
- 0-Punkt entweder im Zentrum (Achse bei Rädern) oder im Zentrum in Höhe der Auflagefläche (Mitte unten bei Tischen, Fußsohlen bei Figuren)
Hilft beim Einhängen der Geometrie in die Szene.
← Matrix Berechnen und Setzen Standard-Codesequenz | ● | ModellView-Sichtweisen →