Computergrafik

Hierarchische Modellierung

Matrix Berechnen und Setzen Standard-Codesequenz | | ModellView-Sichtweisen

Es macht keinen Sinn, eine Szene komplett in Weltkoordinaten anzugeben:

  • Geometrie kann besser wiederverwendet werden (z.B. ein Rad), wenn dafĂĽr die Koordinaten nicht angepasst werden mĂĽssen
  • Teile eines Objektes bewegen sich abhängig von der jeweiligen Position (z.B. Räder am Auto, z.B. Roboterarm)
  • Geometrie kann leichter in einem lokalem Koordinatensystem spezifiziert werden

Spezifiziere Geometrie in lokalem Koordinatensystem, wähle die Achsen sowie den Nullpunkt mit Bedacht!

  • Standard: Rotationssymetrische Körper (z.B. Räder, z.B. Teapot!) haben Rotationsachse exakt auf einer der 3 Hauptachsen
  • 0-Punkt entweder im Zentrum (Achse bei Rädern) oder im Zentrum in Höhe der Auflagefläche (Mitte unten bei Tischen, FuĂźsohlen bei Figuren)

Hilft beim Einhängen der Geometrie in die Szene.

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