Computergrafik

OpenGL Syntax

OpenGL Double Buffering | | GL Vertices

  • Funktionsnamen beginnen mit “gl”
  • Zusammengesetzte Befehlsnamen beginnen mit einem Großbuchstaben
    • z.B. glClear, glEnable, glPolygonMode
  • Symbolische Konstanten haben die Form GL_SYMBOLIC_CONSTANT
    • z.B. GL_RGB, GL_TRIANGLES, GL_TRIANGLE_STRIP
  • Vordefinierte Datentypen, die plattformunabhängig benutzt werden können
    • z.B. GLbyte, GLshort, GLfloat, GLdouble



Beispiel zum Löschen des OpenGL Kontextes (im Render Callback des UI):

Header:

#include <GL/gl.h>

Fensterfarbe einstellen:

glClearColor(0,0,0,0); // black is default

Fenster löschen:

// clear OpenGL frame buffers (color and z buffer)
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);



OpenGL Double Buffering | | GL Vertices

Options: