Computergrafik
OpenGL Syntax
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- Funktionsnamen beginnen mit “gl”
- Zusammengesetzte Befehlsnamen beginnen mit einem Großbuchstaben
- z.B. glClear, glEnable, glPolygonMode
- Symbolische Konstanten haben die Form GL_SYMBOLIC_CONSTANT
- z.B. GL_RGB, GL_TRIANGLES, GL_TRIANGLE_STRIP
- Vordefinierte Datentypen, die plattformunabhängig benutzt werden können
- z.B. GLbyte, GLshort, GLfloat, GLdouble
Beispiel zum Löschen des OpenGL Kontextes (im Render Callback des UI):
Header:
#include <GL/gl.h>
Fensterfarbe einstellen:
glClearColor(0,0,0,0); // black is default
Fenster löschen:
// clear OpenGL frame buffers (color and z buffer)
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
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