Computergrafik
Algorithmus von De Casteljau
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Konstruktion des BezierPunktes B=F(t):
- Mit dem Parameter t die Strecken, definiert durch die n Kontrollpunkte, im Verhältnis t:1-t teilen.
- Die so erzeugten Punkte ergeben eine neue Serie von n-1 Kontrollpunkten.
- Solange wiederholen bis ein Punkt übrig bleibt.
wikipedia.org
Siehe auch wikipedia.
Rekurrenz für kubische Bezierkurven:
Die Punkte $P_0, Q_0, R_0, B$ und die Punkte $B, R_1, Q_2, P_3$ sind die Kontrollpunkte für zwei neue kubische Bezierkurven
Rekursiver Zeichenalgorithmus:
drawcurve(p0,p1,p2,p3) { if (|p0-p3|<eps) drawline(p0,p3); else { q0=(p0+p1)/2; q1=(p1+p2)/2; q2=(p2+p3)/2; r0=(q0+q1)/2; r1=(q1+q2)/2; b=(r0+r1)/2; drawcurve(p0,q0,r0,b); drawcurve(b,r1,q2,p3); } }
Q Kann man mit kubischen Bezierkurven ein Kreissegment darstellen?
Nein, dazu benötigt man rationale Bezierkurven. Siehe dazu eine grafische Erklärung auf StackOverflow.
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