Computergrafik
wikipedia.org
Algorithmus von De Casteljau
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Konstruktion des BezierPunktes B=F(t):
- Mit dem Parameter t die Strecken, definiert durch die n Kontrollpunkte, im Verhältnis t:1-t teilen.
- Die so erzeugten Punkte ergeben eine neue Serie von n-1 Kontrollpunkten.
- Solange wiederholen bis ein Punkt übrig bleibt.
wikipedia.orgSiehe auch wikipedia.
Rekurrenz für kubische Bezierkurven:
Die Punkte $P_0, Q_0, R_0, B$ und die Punkte $B, R_1, Q_2, P_3$ sind die Kontrollpunkte für zwei neue kubische Bezierkurven
Rekursiver Zeichenalgorithmus:
drawcurve(p0,p1,p2,p3)
{
if (|p0-p3|<eps) drawline(p0,p3);
else
{
q0=(p0+p1)/2;
q1=(p1+p2)/2;
q2=(p2+p3)/2;
r0=(q0+q1)/2;
r1=(q1+q2)/2;
b=(r0+r1)/2;
drawcurve(p0,q0,r0,b);
drawcurve(b,r1,q2,p3);
}
}
Q Kann man mit kubischen Bezierkurven ein Kreissegment darstellen?
Nein, dazu benötigt man rationale Bezierkurven. Siehe dazu eine grafische Erklärung auf StackOverflow.
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