C-Programmierung

Anweisungen

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Jeder Ausdruck (expression) ist zugleich eine Anweisung (statement), wenn der Audruck mit einem Semikolon abgeschlossen wird.

statement ::=
   expression;

Eine Anweisung bewirkt, dass eine Berechnung durchgeführt wird. Genauer gesagt wird immer der entsprechende Ausdruck ausgewertet, d.h. es wird der Wert des Ausdrucks berechnet.

Eine Anweisung ist dann sinnvoll, wenn der berechnete Wert auch abgespeichert wird. Hat eine Anweisung nicht mindestens einen Zuweisungsoperator, dann geht der berechnete Wert verloren.

Beispiele:

  • 3+4*a; /* valid but meaningless */
  • x=2*y;
  • z=2*(x+y);

Die Ausführungsgeschwindigkeit hängt in erster Linie von den verwendeten Datentypen und der Verschachtelungstiefe der Ausdrücke ab. Je tiefer die Verschachtelung desto langsamer.

In der Regel sind Integer-Operationen schnell und Fließkomma-Operationen langsamer. Hierbei ist die Ausführungsgeschwindigkeit von double und float Operationen jedoch identisch (FPU arbeitet immer mit double).

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