C-Programmierung
Container
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Im Normalfall ist sowohl eine Struktur als auch ein Objekt ein Daten-Container, der gewisse Daten in den Komponenten bzw. Members speichert.
Daten-Container mit Struct (passiv):
struct DataContainer
{
// components
int value;
};
struct DataContainer d;
d.value=0; // passive access
{
// components
int value;
};
struct DataContainer d;
d.value=0; // passive access
Daten-Container mit Klasse (aktiv durch Getter- und Setter-Methoden):
class DataContainer
{
// members
int value;
// methods
void set(int v) {value=v;} // setter (write access)
int get() {return(value);} // getter (read access)
};
DataContainer d;
d.value=0; // uncontrolled write access
d.set(0); // active write access
printf("member value = %d\n", d.get()); // active read access
{
// members
int value;
// methods
void set(int v) {value=v;} // setter (write access)
int get() {return(value);} // getter (read access)
};
DataContainer d;
d.value=0; // uncontrolled write access
d.set(0); // active write access
printf("member value = %d\n", d.get()); // active read access
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