Debugging
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Mit CMake gibt es 3 Optionen zum Debuggen von Quelltext:
- printf-Debugging (“print out what’s happening and see what’s going wrong”)
- Importieren des CMake Projekts in die KDevelop IDE zum visuellen Debugging mittels Break Points.
- Manuelles Konfigurieren des CMake Projekts zum Generieren von Debug Code (anstelle von Release Code), welchen man mit dem GNU Kommandozeilen Debugger analysieren kann:
cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE=Debug . make gdb myapp
Alternativ konfiguriert man das CMake Projekt mit dem ccmake curses configuration tool. Damit kann man die CMake Projekteinstellungen wie z.B. die CMAKE_BUILD_TYPE Variable auf “Debug” ändern bzw. editieren.
ccmake . make gdb myapp
Auf der Kommandozeile des gdb setzt wie folgt einen Break Point, z.B. in der Funktion “main”:
break main
Wenn nun das Programm gestartet wird, hält die Ausführung am nächsten Haltepunkt an:
run
Nach einem crash kann man sich den Call Stack ausgeben lassen, um zu sehen wo der crash passiert ist:
where
oder den aktuellen Inhalt von Variablen analysieren:
print i
oder einfach zur nächsten Zeile springen:
next
oder in die nächste Funktion hineinspringen:
step
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