C-Programmierung
Namensraum
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Alle Komponenten einer Klasse leben in einem sogenannten Namensraum (name space) mit dem Namen der Klasse. Außerhalb der Klassendefinition wird eine Komponente einer bestimmten Klasse zugeordnet, indem der Namensraum (d.h. der Klassenname) mit ::
vorangestellt wird, z.B.:
BaseObject::BaseObject // constructor
BaseObject::~BaseObject // destructor
BaseObject::~BaseObject // destructor
Den ::
nennt man auch Scope-Operator.
Beispiel mit Modultechnik:
module.h:
class DataContainer
{
public:
DataContainer();
~DataContainer();
void set(int v);
int get();
private:
int value;
};
{
public:
DataContainer();
~DataContainer();
void set(int v);
int get();
private:
int value;
};
module.cpp:
#include <module.h>
DataContainer::DataContainer() {value=0;}
DataContainer::~DataContainer() {}
void DataContainer::set(int v)
{
value=v;
}
int DataContainer::get()
{
return(value);
}
DataContainer::DataContainer() {value=0;}
DataContainer::~DataContainer() {}
void DataContainer::set(int v)
{
value=v;
}
int DataContainer::get()
{
return(value);
}
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