CC2

Intro

| Organisatorisches

Die Programmiersprache C ist eine sog. native Programmiersprache, was sie von anderen wie z.B. Python, Java oder JavaScript unterscheidet.

nicht-nativnativ
PythonC
RubyC++
PHPRust
Java-ScriptSwift
Java/Kotlin 
Basic 

C ist auch keine objektorientierte Programmiersprache. Dies ist der Erweiterung C++ vorbehalten.

Als native Programmiersprache verwendet C eine plattformabhängige sog. Tool-Chain, die einige fundamentale Neuerungen mit sich bringt.

Diese Neuerungen der Programmiersprache C lernt man am besten mittels “Learning by Doing” kennen.

Dieser C-Crashkurs hat daher drei Kernziele:

  1. Ein bestehendes Computerspiel zu analysieren und die Programmiertechnicken zu verstehen.
  2. Gemeinsam die Techniken prototypisch auszuprobieren.
  3. Und zum AbschluĂź ein eigenes kleines Spiel im Team selber zu entwickeln.

zu 1) Das Computerspiel, welches analysiert werden soll, ist ein Remake von Boulder-Dash mit Namen ASCII-Dash. Es basiert auf der C-Bibliothek NCurses.

zu 2) Die Protytypen, was wir gemeinsam entwickeln, basieren genauso auf der Bibliothek NCurses. Diese werden wir unter Linux einsetzen. Thematisch sind die dabei verwendeten Techniken durch entsprechende lila hinterlegte Fachbegriffe abgegrenzt. Diese Fachbegriffe werden anhand der Praxisbeispiele erläutert.

zu 3) Nachdem wir obige Prototypen zusammen realisiert haben, sind sie bereit, ein eigenes einfaches Spiel im Team zu schreiben. Bei der Umsetzung der Spielidee haben Sie die freie Wahl.

| Organisatorisches

Options: