Hinweise zur Spielewahl im Fach PROG2/B
Im Praktikum schreiben Sie mit der Bibliothek NCurses ein kleines Spiel. Die Vorbereitungen dafür sind hier beschrieben.
Thema:
Das Thema des Spiels können Sie vollkommen frei wählen, solange die Programmierkategorien korrekt gewählt wurden und das Spiel interaktiv, nicht trivial und kein reines Glücksspiel ist:
NCurses Tutorial
Hilfe beim Programmieren mit NCurses bekommen Sie im NCurses Video-Tutorial. Weitere Hilfestellung bei Compilerproblemen o.ä. bekommen Sie im Praktikum.
ASCII Games
Zur Inspiration hier eine Liste von bekannten Spielen, die sich mit NCurses als ASCII Game umsetzen lassen. Diese Liste ist keine Auswahlliste, aus der Sie ein Spiel wählen müssen. Sie können auch ein beliebiges anderes Spiel wählen (siehe oben).
Kartenspiele:
Spiele auf einem Blatt Papier:
Brett- und Würfelspiele:
- Mühle
- Reversi
- Mäxchen $^1$
- Mensch-Ärgere-Dich-Nicht
- Fang den Hut
- Leiterspiel
- Trivial Pursuit $^3$
- Monopoly $^3$
- Robo Rally $^3$
- Siedler von Catan $^3$
Einfache Computerspiele (aus der Atari/C64 Zeit):
- Pong $^1$
- Tank bzw. Panzerschlacht (Atari Combat)
- Pacman
- Bubble Bobble
- Archon
- Tron Spielhallenversion
- Centipede (Snake) $^1$
- Qix
- Asteroids
- Space Invaders
- Flappy Bird
- Lode Runner
- Boulder Dash
- Spelunker
- Dig Dug
- Rally Speedway
- Pole Position $^3$
- Thrust $^3$
- Elite $^3$
- Tennis $^3$
- Wintergames $^3$
- International Soccer $^3$
- International Karate $^3$
- Racing Destruction Set $^3$
- Ultima IV $^3$
- Little Computer People $^3$
- Alle Atari Spiele → Atari Computermuseum
- Alle C64 Spiele → C-64 Game Base
- C64 Download → Lemon64.com
- C64 Longplays: C64 Game Video Archive
Grafische Computer-Spiele:
- Rogue $^3$
- Nethack $^3$
- Tetris
- Breakout
- Beast
- Ballerburg
- Lemmings
- Worms $^3$
- Marble Madness $^3$
- Micro Machines $^3$
- V-Rally $^3$
- Wipeout $^3$
- Kerbal Space Program $^3$
- The Great Giana Sisters $^3$
- Super Mario $^3$
Text Adventures:
- Hacker $^3$
- Critical Mass $^3$
- Hitchhiker’s Guide $^3$
- Leather Godesses of Phobos $^3$
- Leisure Suit Larry $^3$
Sonstiges:
- Zahlen-Raten $^1$
- Schere Stein Papier $^1$
- Einarmiger Bandit $^1$
- Roulette $^1$
- Sudoku
- Puzzle
- Tippkick
- Eliza
- Towers of Hanoi $^1$
- Damenproblem (Queens) $^1$
- Sierpinski Dreieck (IFS) $^2$
- Fraktale $^2$
- Conway’s Game of Life (Zelluläre Automaten) $^2$
- Lindenmayer-Systeme $^2$
- Core Wars
Die obige Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie dient lediglich zur Inspiration, ein passendes Spielprinzip zu finden. Wenn Sie Sich für ein kleines Spiel entschieden haben (das nicht notwendigerweise aus obiger Liste stammen muss), dann programmieren Sie dieses mit NCurses nach. Eine Umsetzung mit NCurses erfordert natürlich Abstriche an Grafik und Umfang, d.h. es kommt auf das Spielprinzip an.
$^1$ Ein mit der Fußnote $1$ gekennzeichnetes Beipiel ist trivial oder ein reines Glücksspiel und daher ohne Erweiterungen nicht zulässig.
$^2$ Ein mit der Fußnote $2$ gekennzeichnetes Beispiel stellt kein interaktives Spiel dar und ist daher nur zulässig, wenn das Spielprinzip um eine interaktive Komponente bzw. Benutzereingabe erweitert wird.
$^3$ Ein mit der Fußnote $3$ gekennzeichnetes Beispiel ist zu komplex und umfangreich, als dass es empfehlenswert wäre. Es dient lediglich zur Illustration eines bestimmten Spielprinzips bzw. Genres.
Im Zweifelsfall fragen Sie bitte nach, ob ein konkretes Spiel empfehlenswert bzw. sinnvoll wäre.