Matrix Stack
a) Definieren Sie eine Seitenfläche eines Würfels mit dem Grafikprimitiv GL_QUADS in lokalen Koordinaten (Ursprung ist die Mitte der Seitenfläche). Lagern Sie die OpenGL-Befehle in eine Zeichenfunktion aus.
b) Bauen Sie aus mehreren Seitenflächen einen Würfel, indem Sie die entsprechenden Translations- (glTranslate) und Rotations-Transformationen (glRotate) der Seitenteile definieren und für jede Seite die Zeichenfunktion aufrufen. Benutzen Sie dazu den Matrix Stack (glPush & glPop).
c) Zeichnen Sie zwei Würfel an unterschiedlichen Weltkoordinaten. Benutzen Sie dazu wieder den Matrix Stack (glPush & glPop).
d) Betrachten Sie die Szene von einer erhöhten Position (gluLookAt).
e) Lassen Sie einen der Würfel in seinem lokalen Koordinatensystem rotieren.
Hinweis: Benutzen Sie glutIdleFunc(renderfunc)
zum kontinuierlichen Zeichnen der Frames.