Computergrafik-Uebung

Matrix Stack

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a) Definieren Sie eine Seitenfläche eines Würfels mit dem Grafikprimitiv GL_QUADS in lokalen Koordinaten (Ursprung ist die Mitte der Seitenfläche). Lagern Sie die OpenGL-Befehle in eine Zeichenfunktion aus.

b) Bauen Sie aus mehreren Seitenflächen einen Würfel, indem Sie die entsprechenden Translations- (glTranslate) und Rotations-Transformationen (glRotate) der Seitenteile definieren und für jede Seite die Zeichenfunktion aufrufen. Benutzen Sie dazu den Matrix Stack (glPush & glPop).

c) Zeichnen Sie zwei Würfel an unterschiedlichen Weltkoordinaten. Benutzen Sie dazu wieder den Matrix Stack (glPush & glPop).

d) Betrachten Sie die Szene von einer erhöhten Position (gluLookAt).

e) Lassen Sie einen der Würfel in seinem lokalen Koordinatensystem rotieren.

Hinweis: Benutzen Sie glutIdleFunc(renderfunc) zum kontinuierlichen Zeichnen der Frames.


Quads

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