Tesselierung
a) Stellen Sie die Funktionswerte der Funktion
auf dem Bereich [−100,100]x[−100,100] als Höhenwerte dar. Verwenden Sie dazu das Programm gnuplot mit dem Befehl:
splot [-100:100][-100:100] f(x,y)
b) Verwenden Sie Quads zur Darstellung des Funktionsplots mit OpenGL.
Tasten Sie dazu die Funktion zeilen- und spaltenweise alle 2 Einheiten auf dem Bereich [−100,100]x[−100,100] ab. Pro Abtastpunkt soll ein Quad erzeugt werden.
Hinweis: Transformieren Sie die xy-Ebene der Funktion durch Rotation um die X-Achse in die XZ Ebene von OpenGL.
c) Legen sie die Abtastpunkte in einem Vertex-Array ab. Verwenden Sie ebenfalls ein entsprechendes Array für die Farbe, deren RGB-Komponenten Sie jeweils durch eine geeignete lineare Abbildung aus den Funktionswerten berechnen (z.B. $\frac{1}{25}f(x,y)$).
c) Verwenden Sie Quad- oder Triangle-Strips.
Hinweis: Verwenden Sie nur einen einzigen Strip zur Darstellung des gesamten Funktionsbereiches mittels Punktverdoppelung.
Zusatzaufgabe: Nebeleffekt einschalten.