Computergrafik

Beleuchtung

3D Texturen | | Beleuchtungsmodell

Die Beleuchtung ist die beobachtbare Intensität der Photonen an einem Punkt der Oberfläche.

Die Intensität ist bestimmt durch die Anzahl der Photonen, welche zwischen den Oberflächen hin und her reflektiert werden und an einem bestimmten Punkt auftreffen.

Wenn Licht auf eine Oberfläche trifft wird es

  • absorbiert (und u.U. mit einer anderen Frequenz emittiert)
  • reflektiert (i.A. Einfallswinkel = Ausfallswinkel)
  • gestreut (in viele Richtungen ausgesendet)
  • gebrochen (durch ein Objekt hindurch gesendet unter Ă„nderung der Richtung)
  • transmittiert (durch ein Objekt hindurch geschickt ohne Richtungsänderung)

Berechnung der Intensitäten → physikalische Simulation (Photon Tracing, Monte Carlo Methoden).

Simulation aller Photonenbewegungen extrem aufwendig, Vereinfachung notwendig!

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