Computergrafik
OpenGL Fogging
Nebel: physikalischer Effekt = Einstreuung von Sonnenlicht auf dem Sichtstrahl.
Fogging = lineare Interpolation
- der aktuellen Fragmentfarbe
- mit der Nebelfarbe
- in Abhängigkeit von der Augenentfernung.
Mögliche Nebel Modi: GL_LINEAR, GL_EXP, GL_EXP2.
aus OpenGL Redbook
Mit OpenGL:
GLfloat color[4] = {r,g,b,a};
GLfloat fogstart=0, fogend=farp;
glFogfv(GL_FOG_COLOR,color);
glFogi(GL_FOG_MODE,GL_LINEAR);
glFogf(GL_FOG_START,fogstart);
glFogf(GL_FOG_END,fogend);
glEnable(GL_FOG);
GLfloat fogstart=0, fogend=farp;
glFogfv(GL_FOG_COLOR,color);
glFogi(GL_FOG_MODE,GL_LINEAR);
glFogf(GL_FOG_START,fogstart);
glFogf(GL_FOG_END,fogend);
glEnable(GL_FOG);