Computergrafik

OpenGL Objekt Hierarchie

GL Matrix Stack | | GL Matrix Stack Beispiel

Gegeben: Szene mit Auto, das aus Karosserie und 4 gleichen Rädern besteht.
Gesucht: Transformationen für jedes der 5 Objekte
Methodik: Darstellung als Objekthierarchie (siehe auch unter Szenengraphen)

         V
         |
         M
         |
     car  body
    /  /   \  \
   T1 T2   T3 T4
    \  \   /  /
     \  \ /  /
       wheel

Transformationen:

V*M    -> body
V*M*T1 -> wheel 1
V*M*T2 -> wheel 2
V*M*T3 -> wheel 3
V*M*T4 -> wheel 4

Problem: Ausmultiplikationen aller Matrizen $V*M*T_n$ für jedes Objekt ist unperformant.
Beobachtung: Ein Teil der Transformationen ist gleich: $V*M$!
Lösung: Teilmatrix $V*M$ auf dem Matrix Stack zwischenspeichern.

GL Matrix Stack | | GL Matrix Stack Beispiel

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