Computergrafik
OpenGL GLUT
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GLUT = Interface zwischen dem Windowsystem und dem OpenGL Rendering Kontext
Motto: Keep it as simple as possible for writing your own small demos and learning OpenGL!
Header:
#ifndef __APPLE__
#include <GL/glut.h>
#else
#include <GLUT/glut.h>
#endif
#include <GL/glut.h>
#else
#include <GLUT/glut.h>
#endif
- Initialisierung
glutInit(&argc,argv);
- Größe des OpenGL Fensters definieren
glutInitWindowSize(winwidth,winheight);
- OpenGL Kontext in Fenster erzeugen
glutCreateWindow("OpenGL example");
- Spezifikation der Render Function (Callback):
glutDisplayFunc(displayfunc);
- Aktivierung der Render Function:
glutMainLoop();
- letzter GLUT Funktionsaufruf
- kehrt nicht zurück
- Unendliche Schleife, welche die 3D Grafik rendert
- durch wiederholtes Aufrufen des Callbacks displayfunc
- Überprüfen der Eingabegeräte (Maus, Tastatur)
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