Computergrafik
Open GL Materialfarben
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Bei angeschalteter Beleuchtung ist glColor wirkungslos und wird durch glMaterial für die ambienten, diffusen und spekularen Anteile der Oberflächeneigenschaften ersetzt:
GLfloat ambient[3]={1.0,1.0,1.0};
GLfloat diffuse[3]={1.0,1.0,1.0};
GLfloat specular[3]={0.0,0.0,1.0};
GLfloat shininess=5.0;
glMaterialfv(GL_FRONT_AND_BACK,GL_AMBIENT,ambient);
glMaterialfv(GL_FRONT_AND_BACK,GL_DIFFUSE,diffuse);
glMaterialfv(GL_FRONT_AND_BACK,GL_SPECULAR,specular);
glMaterialfv(GL_FRONT_AND_BACK,GL_SHININESS,&shininess);
GLfloat diffuse[3]={1.0,1.0,1.0};
GLfloat specular[3]={0.0,0.0,1.0};
GLfloat shininess=5.0;
glMaterialfv(GL_FRONT_AND_BACK,GL_AMBIENT,ambient);
glMaterialfv(GL_FRONT_AND_BACK,GL_DIFFUSE,diffuse);
glMaterialfv(GL_FRONT_AND_BACK,GL_SPECULAR,specular);
glMaterialfv(GL_FRONT_AND_BACK,GL_SHININESS,&shininess);
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