Computergrafik

Radiosity

Globale Beleuchtungsverfahren | | Beleuchtungsvergleich

Radiance bezeichnet die Energie pro Flächeneinheit, welche von einer Oberfläche emittiert wird. Diese wird auch aus Intensität bezeichnet. Das Radiosity-Verfahren berechnet diese Intensitäten für alle Oberflächenelemente (patches) der Szene.

Das Verfahren ist ursprĂĽnglich von einer Finite-Elemente Methode abgeleitet, welche den Wärmeenergietransport innerhalb eines erhitzten WerkstĂĽcks berechnet (‘50er). Analog dazu berechnet Radiosity den Lichtenergietransport zwischen Oberflächenelementen (Goral et al. 1984).

Energie wird gleichmäßig in alle Himmelsrichtungen abgegeben, d.h. das Verfahren gilt nur für vollständig diffus reflektierende Szenen. Dann ist die diffuse Beleuchtung unabhängig vom Beobachterstandpunkt.

Globale Beleuchtungsverfahren | | Beleuchtungsvergleich

Options: