Computergrafik
Radiosityberechnung
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Vorberechnung der Oberflächenintensitäten bei Radiosity:
- Darstellung der Strahlungsintensitäten aller Oberflächenelemente durch Intensitätsvektor →I
- Darstellung der Strahlungsemission aller Oberflächenelemente durch Emissionsvektor →E
- Darstellung des Strahlungstransports zwischen Oberflächenelementen als Koeffizienten-Matrix M
- mit Mij=Fij⋅ρij
- und ρij = diffuse Reflektivität gegeben durch die BRDF
- Dann ist die Strahlungtransportgleichung
- →I′=→E+M⋅→I
- Vorberechnung des Strahlungsgleichgewichts →I0 für einen bestimmten Emissionsvektor →E
- →I0=→E+M⋅→I0
- 0=→E+(M−1)⋅→I0
- →I0=→E⋅(1−M)−1
→I0 ist dann die darzustellende Helligkeit der Oberflächenelemente der global diffus beleuchteten Szene
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