Computergrafik
Radiosityberechnung
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Vorberechnung der Oberflächenintensitäten bei Radiosity:
- Darstellung der Strahlungsintensitäten aller Oberflächenelemente durch Intensitätsvektor $\vec{I}$
- Darstellung der Strahlungsemission aller Oberflächenelemente durch Emissionsvektor $\vec{E}$
- Darstellung des Strahlungstransports zwischen Oberflächenelementen als Koeffizienten-Matrix M
- mit $M_{ij} = F_{ij} \cdot\rho_{ij}$
- und $\rho_{ij}$ = diffuse Reflektivität gegeben durch die BRDF
- Dann ist die Strahlungtransportgleichung
- $ \vec{I}' = \vec{E} + M\cdot \vec{I} $
- Vorberechnung des Strahlungsgleichgewichts $\vec{I_0}$ fĂĽr einen bestimmten Emissionsvektor $\vec{E}$
- $ \vec{I_0} = \vec{E} + M\cdot \vec{I_0} $
- $ 0 = \vec{E} + (M-1)\cdot \vec{I_0} $
- $ \vec{I_0} = \vec{E}\cdot(1-M)^{-1} $
$\vec{I_0}$ ist dann die darzustellende Helligkeit der Oberflächenelemente der global diffus beleuchteten Szene
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