Computergrafik

Radiosityberechnung

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Vorberechnung der Oberflächenintensitäten bei Radiosity:

  • Darstellung der Strahlungsintensitäten aller Oberflächenelemente durch Intensitätsvektor $\vec{I}$
  • Darstellung der Strahlungsemission aller Oberflächenelemente durch Emissionsvektor $\vec{E}$
  • Darstellung des Strahlungstransports zwischen Oberflächenelementen als Koeffizienten-Matrix M
    • mit $M_{ij} = F_{ij} \cdot\rho_{ij}$
    • und $\rho_{ij}$ = diffuse Reflektivität gegeben durch die BRDF
  • Dann ist die Strahlungtransportgleichung
    • $ \vec{I}' = \vec{E} + M\cdot \vec{I} $
  • Vorberechnung des Strahlungsgleichgewichts $\vec{I_0}$ fĂĽr einen bestimmten Emissionsvektor $\vec{E}$
    • $ \vec{I_0} = \vec{E} + M\cdot \vec{I_0} $
    • $ 0 = \vec{E} + (M-1)\cdot \vec{I_0} $
    • $ \vec{I_0} = \vec{E}\cdot(1-M)^{-1} $

$\vec{I_0}$ ist dann die darzustellende Helligkeit der Oberflächenelemente der global diffus beleuchteten Szene

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