Spekulare Reflektion (Phong Modell)
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Reflektion an einer ideal spiegelnden Oberfläche:
Das reflektierte Licht einer Punktlichtquelle wird nur unter einem Ausfallswinkel beobachtet, welcher gleich dem Einfallswinkel ist (Nicht-uniforme BRDF).
Flächen sind jedoch in der Regel nicht ideal spiegelnd, d.h. die Punktlichtquelle erscheint als Glanzlicht in einem schmalen Winkelbereich um den Ausfallswinkel.
Der Phong Exponent $n$ simuliert das Glanzlicht um den Ausfallswinkel mit $R$ reflektierter Lichtvektor, $V$ Betrachterrichtung, $R$ und $V$ jeweils normalisiert:
Je höher der Exponent, desto schmaler der Winkelbereich des Glanzlichts. Idealer Spiegel: $n\rightarrow\infty$. Ambientes Licht: $n=0$.
- $k_s$ ist die spekulare Materialfarbe
- Reflektionsvektor $ R = 2(L \cdot N)N - L $
Alternativ über Halfway-Vektor $H$ als Approximation (sog. Blinn-Phong Beleuchtungsmodell):
- Normierung von $H$ aufwändiger als Skalarprodukt von $R$ und $V$
- aber keine Berechnung des Reflektionsvektors $R$ nötig
Der Winkel zwischen $H$ und $N$ ist etwa halb so gross wie der Winkel zwischen $R$ und $V$. Das spekulare Highlight erscheint also durch die Approximation in etwa doppelt so groß.
Eine Vervierfachung des spekularen Exponenten gleicht diesen Approximationsfehler im Rahmen der visuell nachvollziehbaren Genauigkeit aus:
Hier dargestellt am Beispiel von $n=10$:
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