Computergrafik

Web GL Matrices

WebGL Shader | | WebGL Buffers

WebGL stellt Vektor- und Matrizen-Operationen innerhalb eines Shaders aber nicht außerhalb zur Verfügung. Letztere müssen über ein Javascript-Package eingebunden werden.

Einbinden des https://github.com/toji/gl-matrix Javascript-Package:

<script type="text/javascript"
        src="http://raw.githubusercontent.com/toji/gl-matrix/master/dist/gl-matrix-min.js">
</script>

Dann können die üblichen affinen Transformationen definiert werden:

var pMatrix = mat4.create();
var mvMatrix = mat4.create();

mat4.perspective(45,
                 gl.viewportWidth / gl.viewportHeight,
                 0.1, 100.0,
                 pMatrix);

mat4.lookAt([0, 0, 1], [0, 0, 0], [0, 1, 0], mvMatrix);
mat4.translate(mvMatrix, [0.0, 0.0, -10.0]);
mat4.rotate(mvMatrix, angle, [0.0, 1.0, 0.0]);


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