Multimodale-Visualisierung

Emission

Annahme: keine Absorption, nur Emission

  • Emittiertes Licht wird aufakkumuliert
  • Intensität ist linear proportional zum durchlaufenen Streckenstück
$ TF_{RGB}(s) = \mu_E s $
$ I = I_0 + \int_{t=0}^1 \mu_E s(t) dt $

Numerische Integration:

$ I' = I_0 + \mu_E s(t) \Deltat $

Realisierung: Numerische Integration durch Slicing mit Schichtabstand $\Deltat$ mit Add-Operator, konstanter Vertexfarbe $(\mu_E \Deltat, \mu_E \Deltat, \mu_E \Deltat)$ und Modulation der Vertexfarbe mit 3D-Textur Lookup von $s(t)$.

Hintergrundbeleuchtung ist abgeschaltet.
Nicht-lineare Transferfunktion $TF_E=\kappa(s(t))$ erlaubt Einfärbung von spezifischem Material über TF Editor:

DVR-Emission
  • Vorteil: kommutativ
  • Nachteil: kein Tiefeneindruck, schnell in Sättigung

Add-Operator mit OpenGL-Blending:

glBlendFunc(GL_ONE,GL_ONE);
glEnable(GL_BLEND);


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