Multimodale-Visualisierung
Emission
Annahme: keine Absorption, nur Emission
- Emittiertes Licht wird aufakkumuliert
- Intensität ist linear proportional zum durchlaufenen Streckenstück
$ TF_{RGB}(s) = \mu_E s $
$ I = I_0 + \int_{t=0}^1 \mu_E s(t) dt $
Numerische Integration:
$ I' = I_0 + \mu_E s(t) \Deltat $
Realisierung: Numerische Integration durch Slicing mit Schichtabstand $\Deltat$ mit Add-Operator, konstanter Vertexfarbe $(\mu_E \Deltat, \mu_E \Deltat, \mu_E \Deltat)$ und Modulation der Vertexfarbe mit 3D-Textur Lookup von $s(t)$.
Hintergrundbeleuchtung ist abgeschaltet.
Nicht-lineare Transferfunktion $TF_E=\kappa(s(t))$ erlaubt Einfärbung von spezifischem Material über TF Editor:
- Vorteil: kommutativ
- Nachteil: kein Tiefeneindruck, schnell in Sättigung
Add-Operator mit OpenGL-Blending:
glBlendFunc(GL_ONE,GL_ONE);
glEnable(GL_BLEND);
glEnable(GL_BLEND);