Die OpenGL Programmiersprache GLSL
© 2025 | Stefan Röttger |
Voraussetzungen: Rudimentäre Programmier-Kenntnisse
Benötigt: Laptop mit Windows, Linux oder Mac

Lernziele:
- Verständnis der Funktionsweise der Grafikhardware
- Programmierung der Grafik-Pipeline mit Hilfe von Shadern
- Verständnis der Programmiersprache GLSL
- Realisierung von computergrafischen Effekten
- Anwendung von GLSL Shadern für folgende Anwendungsgebiete:
- Photorealistisches Shading & Rendering
- Nicht-photorealistische Shading-Effekte
- Deferred Shading & Postprocessing
- Volume-Rendering & Visualisierung
- Hardware-Beschleunigung massiv-paralleler Berechnungen (z.B. für KI, Medizintechnik u.a.)
Inhaltsverzeichnis
- Einführung?
- GLSL Programming Language
- Shader-Toy, Shader-IDE
- Programmable Pipeline
- Vertex- und Fragment-Shader
- Attribute, Uniforms und Varyings
- Texturen und Filterung
- Prozedurale Shader
- Postprocessing Effekte
- Deferred Shading
- Ray-Casting and Ray-Tracing Shader
- DirectX, HLSL
- Cuda