Die OpenGL Programmiersprache GLSL

© 2025Stefan Röttger

Voraussetzungen: Rudimentäre Programmier-Kenntnisse

Benötigt: Laptop mit Windows, Linux oder Mac


Lernziele:

  • Verständnis der Funktionsweise der Grafikhardware
  • Programmierung der Grafik-Pipeline mit Hilfe von Shadern
  • Verständnis der Programmiersprache GLSL
  • Realisierung von computergrafischen Effekten
  • Anwendung von GLSL Shadern für folgende Anwendungsgebiete:
    • Photorealistisches Shading & Rendering
    • Nicht-photorealistische Shading-Effekte
    • Deferred Shading & Postprocessing
    • Volume-Rendering & Visualisierung
    • Hardware-Beschleunigung massiv-paralleler Berechnungen (z.B. für KI, Medizintechnik u.a.)


Inhaltsverzeichnis

  1. Einführung?
  2. GLSL Programming Language
  3. Shader-Toy, Shader-IDE
  4. Programmable Pipeline
  5. Vertex- und Fragment-Shader
  6. Attribute, Uniforms und Varyings
  7. Texturen und Filterung
  8. Prozedurale Shader
  9. Postprocessing Effekte
  10. Deferred Shading
  11. Ray-Casting and Ray-Tracing Shader
  12. DirectX, HLSL
  13. Cuda
Include this page

Options: