Multi-Player Spieltisch
Betreuer: Prof. Dr. Stefan Röttger
Projektbeschreibung:
In diesem Projekt soll ein Multi-Player Spiel entwickelt werden, bei dem sich die Teilnehmer an einem Tisch gegenüber sitzen. Die Darstellung der Spielfelds wird mit Hilfe eines großformatigen Touchscreens erreicht, der in die Tischplatte des Spieltischs eingebaut ist.
Es gibt bereits fertige kommerzielle Lösungen für solche Touchtische, die Konstruktion des Tischs soll jedoch als Teil des Projekts maßgeschneidert werden.
Denkbare Anwendungen sind anspruchsvolle Brett- und Rollenspiele wie z.B. Roborally [1], Autorennspiele [2], Jump-n-Run usw. Die Zielgruppe sind die Besucher eines Cafes oder anderer öffentlicher Standorte wie Museen und Bibliotheken, wo man sich trifft, plauscht und miteinander ein Brettspiel o.ä. spielen möchte.
Die beschränkte Größe des Darstellungsbereichs eines Touchtisches lässt sich durch verschiedene Techniken erweitern:
So verwendeten z.B. frühere Multi-Player-Spiele einen sog. Split-Screen Modus, um mehrere Spieler gegeneinander antreten zu lassen [2]. Eine weitere Technik ist Multi-Player-Scrolling. Dabei wird der Bildschirmausschnitt so angepasst, dass beide Spieler sichtbar bleiben [3].
Die Wahl des konkreten umzusetzenden Multi-Player-Spiels und der entsprechenden Darstellungstechniken ist dem Projektteam überlassen. Das Ergebnis soll über die Projektdauer hinaus nutzbar bleiben. Als dauerhafter Aufstellungsort für den Spieltisch stehen sowohl die Räumlichkeiten des Studiengangs als auch das Cafe des Bing Museums in Freinsheim zur Verfügung.
Referenzen:
- [1] Robo Rally
- [2] Racing Destruction Set (RDS) for the C64, 1985
- [3] Micro Machines World Series, 2017