Zahlen
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Zahlen nennt man in C Konstanten.
Konstanten können entweder ganzzahlig sein oder einen Nachkommaanteil besitzen, d.h. genau wie Variablen haben Sie einen Datentyp.
Eine Zahl ohne Nachkomma (z.B. 1) wird als Ganzzahlkonstante vom Typ int interpretiert.
Eine Zahl mit Nachkomma (z.B. 0.1) wird als Fließkommakonstante vom Typ double interpretiert.
Der Suffix einer Konstante ändert ihren Datentyp und damit ihren erlaubten Wertebereich.
Suffix | Beispiel | Typ | Bit |
---|---|---|---|
keiner | 0 | int | 32 [16] |
u | 1u | unsigned int | 32 [16] |
l | 2l | long int | 32 |
ll | 3llu | unsigned long long int | 64 |
. | 0.0 | double | 64 |
.L | 2.0L | long double | 80 |
.f | 1.0f | float | 32 |
Zahlen mit Exponent sind ebenfalls Gleitkommazahlen. Zum Beispiel wird 1e2 als $1.0\cdot10^2$ interpretiert.
Q Ist 7000000000u oder −1u erlaubt?
Q Welchen Wert haben die Zahlen 1.0E−3, 7e6f, −1E9f?
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