Blender
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Im Gegensatz zum imperativen Ansatz von OpenGL, WebGL und dergleichen verfolgen viele Grafikwerkzeuge für die Computeranimation von Filmen einen deskriptiven Ansatz.
Dies bedeutet, dass die Zeichenbefehle nicht direkt ausgeführt werden (Direct Mode), sondern zuerst ein Modell der Szene erstellt wird, üblicherweise basierend auf dem Szenengraph Konzept, und dieses Modell mit einer speziellen Render-Engine Bild für Bild dargestellt wird (Retained Mode). Zur Modellierung der Szene wird eine grafische Schnittstelle eingesetzt (GUI).
Auch die Open-Source Animationssoftware Blender verfolgt diesen Ansatz. Dies soll am Beispiel eines Blender Shaders erläutert werden.
Ähnliche Ansätze werden auch in kommerzieller Animationssoftware verfolgt:
- RenderMan
- MentalRay (Maya, 3D Studio Max)
- Cinema 4D
GPU-beschleunigt:
- NVIDIA PantaRay (Avatar/Tim&Struppi)
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