Computergrafik
GLSL Datentypen
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Datentypen von GLSL sind Skalare, Vektoren und Matrizen (Arrays von Vektoren).
Beispiele:
float a; // single precision scalar
double b; // double precision scalar
vec3 x; // 3D vector
vec4 y; // 4D vector
mat4 m; // 4x4 matrix
double b; // double precision scalar
vec3 x; // 3D vector
vec4 y; // 4D vector
mat4 m; // 4x4 matrix
GLSL ist 100% typ-sicher. Es ist nicht erlaubt, Variablen unterschiedlichen Datentyps einander zuzuweisen, d.h. implizite Konvertierung ist nicht unterstützt. Zum Beispiel ist es nicht erlaubt, einen Integer-Wert an eine float-Variable ohne Cast zuzuweisen. Das Casting erfolgt ausnahmslos mit einer entsprechenden Konstruktorschreibweise.
Richtig:
vec3 a={0,0,0};
vec4 b=vec4(a);
vec4 b=vec4(a);
Falsch:
vec3 a={0,0,0};
vec4 b=(vec4)a;
vec4 b=(vec4)a;
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