Computergrafik

Historie

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Grafische Benutzeroberfläche

  • erfunden am PARC 1975 (Palo Alto Research Center)
  • erstmals im Apple MacIntosh
  • heutzutage überall zu finden, selbst auf dem Mobiltelefon
Apple-MacIntosh Apple-iPhone


Displays

  • Vektordisplay
    • 1963: Modifiziertes Oszilloskop
    • 1968: Gründung von Evans&Sutherland
    • 1974: Picture System von Evans&Sutherland
  • Rasterdisplay
    • 1975: Frame Buffer von Evans&Sutherland
    • 1980s: billige PCs mit BitMaps (s/w)
    • 1990s: LCDs → Laptops
    • 2000s: Beamer, Digitalkino


3D Hardware:

  • 1984: Erste Grafikworkstation von Silicon Graphics (SGI)
  • 1997: 3dfx Voodoo, erste billige 3D Grafikkarte, ca. 500DM
  • 2000: NVIDIA TNT
  • 2001: NVIDIA GeForce
  • 2002: ATI Radeon
  • 2007: NVidia Cuda
SGI Indigo mit Extreme Graphics 1-2MB, 15 KDM 1995: SGI Extreme Graphics, Beleuchtete Dreiecke ohne Texturen
SGI Onyx mit 2-8x MIPS R4k 100MHz SGI Onyx mit Reality Engine 16-64MB, 100-500 KDM


Grafik Softwarestandards:

  • 1982: GKS (Graphics Kernel System)
  • 1984: MIT X-Windows System
  • 1984: Silicon Graphics IRIS/GL
  • 1988: PHIGS
  • 1992: OpenGL
  • 1995: DirectX
Aquanox-DX7 Aquanox-DX8


3D Algorithmen:

  • Visibilität
    • Roberts 1963: hidden-line algorithms
    • Watkins 1970: hidden-surface
    • Sutherland 1974: visibility sorting
    • Catmull 1974: Z-Buffer hidden-surface algorithm
  • Lokale Beleuchtung
    • Gouraud 1971: Diffuse Beleuchtung
    • Phong 1974: Spekulare Beleuchtung
    • Blinn 1974: Texturen
    • Crow 1977: Anti-Aliasing
  • Globale Beleuchtung
    • Whitted 1980: Ray Tracing
    • Goral, Torrance et. al. 1984: Radiosity
    • Kajiya 1986: The Rendering Equation


A history of CG told by the Utah Teapot:

http://vimeo.com/7439194

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