Homogene Koordinaten
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Homogene Schreibweise von Ortsvektoren (z.B. Punkte) und Richtungsvektoren (z.B. Normalen) durch eine zusätzliche w-Koordinate
- Punkt $\vec{P}=(p_x, p_y, p_z)^T$ → $(P_x, P_y, P_z, 1)^T$
- Richtung $\vec{d}=(d_x, d_y, d_z)^T$ → $(d_x, d_y, d_z, 0)^T$
Homogene, d.h. einheitliche Darstellung von Orts- und Richtungsvektoren durch w=0 oder 1.
Eine Starrkörper-Transformation eines Punktes läßt sich durch die Multiplikation mit einer Matrix M in homogenen Koordinaten beschreiben:
Beweis durch Ausmultiplizieren:
$ = \left( \begin{array}{c} R_{00}v_x + R_{10}v_y + R_{20}v_z + t_x\cdot 1 \\ R_{01}v_x + R_{11}v_y + R_{21}v_z + t_y\cdot 1 \\ R_{02}v_x + R_{12}v_y + R_{22}v_z + t_z\cdot 1 \\ 1 \end{array} \right)$
Jede affine Transformation (auch eine Translation) ist eine Multiplikation mit einer 4×4 Matrix in homogenen Koordinaten!