CC2

Teil 10

C Teil 9: ASCII-GFX Sprites | | C Appendix: ASCII-GFX API

Wir lernen weitere graphische Programmiertechniken kennen:

Rastergraphik vs. Vektorgraphik
(Photoshop vs. Illustrator)

Vektorgraphik im ASCII GFX Framework:

Weitere Features des ASCII GFX Framework:

  • Parallax-Scrolling
  • usw.

Der Bresenham-Algorithmus wird auch im NCurses Video-Tutorial ausführlich erklärt.

Obige Demos auf Source-Forge:

Beispielcode für ein animiertes Dreieck:

Vec2 v1 = {-20,10}; // triangle vertex #1
Vec2 v2 = {20,10}; // triangle vertex #2
Vec2 v3 = {0,-15}; // triangle vertex #3

Vec2 v = {40, 15}; // actual translation vector
int a = 90; // actual rotation angle
float s = 0.9; // actual scaling factor

push(); // duplicate actual transformation
translate(v); // translate triangle by vector v
rotate(a); // rotate triangle by angle a
scale(s); // scale triangle by factor s
render_triangle(v1, v2, v3); // render transformed triangle
pop(); // restore previous transformation

NCurses und ASCII-GFX API:

Die gesamte NCurses und ASCII-GFX API finden Sie im Appendix!

Praktikum:

Sie zeigen, welche Kategorien sie ausgewählt haben, und besprechen deren Umsetzung!

Im Praktikum zeigen Sie Ihren aktuellen Fortschritt bei der Umsetzung der jeweiligen Kategorien.

Protokoll/Hausaufgaben:

Dokumentieren Sie wie gewohnt den jeweiligen Fortschritt bei der Umsetzung Ihres Spiels bis zur Abgabe!

Abgabeschluss für das Protokoll ist der letzte Tag des Vorlesungszeitraums!

Fin!
Happy ASCII-Coding!

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