Teil 10
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Wir lernen weitere graphische Programmiertechniken kennen:
Vektorgraphik im ASCII GFX Framework:
- Linien (Bresenham)
- Kreise (Kreis-DDA)
- Polygone (Scan-Line-Algorithm)
- Turtle Graphik (Affine Koordinaten-Transformationen via Translation, Rotation und Skalierung)
Weitere Features des ASCII GFX Framework:
- Parallax-Scrolling
- usw.
Der Bresenham-Algorithmus wird auch im NCurses Video-Tutorial ausführlich erklärt.
Obige Demos auf Source-Forge:
Beispielcode für ein animiertes Dreieck:
Vec2 v2 = {20,10}; // triangle vertex #2
Vec2 v3 = {0,-15}; // triangle vertex #3
Vec2 v = {40, 15}; // actual translation vector
int a = 90; // actual rotation angle
float s = 0.9; // actual scaling factor
push(); // duplicate actual transformation
translate(v); // translate triangle by vector v
rotate(a); // rotate triangle by angle a
scale(s); // scale triangle by factor s
render_triangle(v1, v2, v3); // render transformed triangle
pop(); // restore previous transformation
NCurses und ASCII-GFX API:
Die gesamte NCurses und ASCII-GFX API finden Sie im Appendix!
Praktikum:
Sie zeigen, welche Kategorien sie ausgewählt haben, und besprechen deren Umsetzung!
Im Praktikum zeigen Sie Ihren aktuellen Fortschritt bei der Umsetzung der jeweiligen Kategorien.
Protokoll/Hausaufgaben:
Dokumentieren Sie wie gewohnt den jeweiligen Fortschritt bei der Umsetzung Ihres Spiels bis zur Abgabe!
Abgabeschluss für das Protokoll ist der letzte Tag des Vorlesungszeitraums!
Fin!
Happy ASCII-Coding!
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