Computergrafik

Lichtquellen

Lokale Beleuchtung | | Blinn Phong

Bei lokalen Beleuchtungsmodellen sind Lichtquellen in der Regel Punktlichtquellen.

Lichtquellen emittieren Licht normalerweise in jede Richtung uniform, d.h. $\epsilon(x'',x') = const $. Gegenbeispiel: Scheinwerfer.

Für jeden Farbkanal wird die Lichtintensität getrennt spezifiziert. Ist die Intensität für die Kanäle gleich, so strahlt die Lichtquelle weißes Licht aus.

Lichtquellen werden nicht explizit gerendert. Darstellung durch Proxy-Geometrie, die von der Punktlichtquelle beleuchtet wird.

Arten von Lichtquellen:

  • Uniforme Punktlichtquelle
    • Intensität fällt quadratisch mit zunehmender Entfernung
  • Nicht-Uniforme Punktlichtquellen
    • Aussenden des Lichts nur in Vorzugsrichtung
    • Spotlight
    • Scheinwerfer
  • Gerichtete Lichtquellen
    • Position im Unendlichen
    • keine Abschwächung mit zunehmender Entfernung
    • Sonnenlicht ist annäherungsweise gerichtet
  • Ambientes Licht
    • Richtungslos, scheint gleichmäßig aus allen Richtungen
    • Konstante Approximation der diffusen indirekten Beleuchtungsanteils


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