Computergrafik

Pipeline Begriffe

Modellierung von Objekten | | Modellierung der Oberflächen

  • Streamprozessor
    • Grafikchip
    • GPU (Graphics Processing Unit)
  • 3D Grafikdaten
    • Szene, Welt: Komposition aller gleichzeitig darzustellenden Objekte
    • Weltkoordinaten: Das gemeinsame globale Koordinatensystem aller Objekte
    • Objekt: eine in der Szene frei positionierbare Einheit
    • Objektkoordinaten: Das lokale Koordinatensystem einzelner Objekte
    • Kamerakoordinaten: Das lokale Koordinatensystem der Kamera
    • Transformation: Abbildungsvorschrift von einem Koordinatensystem in ein anderes
    • Primitiv: kleinste grafische Einheit, die vom Grafiksystem bearbeitet werden kann (i.A. Dreieck)
    • Vertex: attributierte Eckpunkte der Primitive
    • Fragment: attributierte Rasterpunkte eines Primitivs
    • Pixel: Picture Element = eingefärbter Rasterpunkt


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