initBuffers()
Wo wird diese Funktion aufrufen?
function initBuffers()
{
// plane vertices
var vertices = [
-0.5, -0.5, -0.5,
0.5, -0.5, -0.5,
-0.5, 0.5, -0.5,
0.5, 0.5, -0.5
];
planeVtxBuffer = createBuffer(vertices, 4, 3);
// texture coords for plane vertices
var texcoords = [
0.0, 0.0,
1.0, 0.0,
0.0, 1.0,
1.0, 1.0
];
// map the texture onto the plane
planeTexCoordBuffer = createBuffer(texcoords, 4, 2);
}
In initBuffers werden lediglich vertices festgelegt um eine 2D-Schicht in 3D Koordinaten zeichnen zu können(siehe: z-Parameter immmer −0.5), bzw. die 2D-Texturkoordinaten(siehe: kein “z-Parameter” sondern nur s- und t-Parameter) für die Textur definiert und jeweils in einem Buffer gespeichert.
planeVtxBuffer = createBuffer(vertices, 4, 3);
bedeutet hierbei, dass ein Buffer auf Basis der “vertices”-Variable erstellt werden soll. Dieser enthält 4 Elemente(= Eckpunkte einer Schicht), die sich wiederum aus 3 Werten(= x,y,z) zusammensetzen. Analog werden mit
planeTexCoordBuffer = createBuffer(texcoords, 4, 2);
die 2D-Texturkoordinaten als 4 Elemente mit je nur 2 Werten(= s,t) beschrieben in einem Buffer gespeichert.
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