Project-VolVisWeb

initBuffers()

Wo wird diese Funktion aufrufen?

   function initBuffers()
   {
      // plane vertices
      var vertices = [
                -0.5, -0.5, -0.5,
                 0.5, -0.5, -0.5,
                 -0.5, 0.5, -0.5,
                 0.5, 0.5, -0.5
       ];

      planeVtxBuffer = createBuffer(vertices, 4, 3);

      // texture coords for plane vertices
      var texcoords = [
                0.0, 0.0,
                1.0, 0.0,
                0.0, 1.0,
                1.0, 1.0
      ];

      // map the texture onto the plane
      planeTexCoordBuffer = createBuffer(texcoords, 4, 2);
   }

In initBuffers werden lediglich vertices festgelegt um eine 2D-Schicht in 3D Koordinaten zeichnen zu können(siehe: z-Parameter immmer −0.5), bzw. die 2D-Texturkoordinaten(siehe: kein “z-Parameter” sondern nur s- und t-Parameter) für die Textur definiert und jeweils in einem Buffer gespeichert.

      planeVtxBuffer = createBuffer(vertices, 4, 3);

bedeutet hierbei, dass ein Buffer auf Basis der “vertices”-Variable erstellt werden soll. Dieser enthält 4 Elemente(= Eckpunkte einer Schicht), die sich wiederum aus 3 Werten(= x,y,z) zusammensetzen. Analog werden mit

      planeTexCoordBuffer = createBuffer(texcoords, 4, 2);

die 2D-Texturkoordinaten als 4 Elemente mit je nur 2 Werten(= s,t) beschrieben in einem Buffer gespeichert.

webGLStart-Funktion | | initShader

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