CG Exercise #01
Computergraphik Übungsblatt #01
OpenGL & Blender
Grundlegendes zum Computergraphik-Praktikum
In diesem Praktikum beschäftigen wir uns hauptsächlich mit einem Teilbereich der Computergraphik: der sog. Bildsynthese (siehe rechte Illustration).
In der Bildsynthese gibt es zwei antagonistische Ziele
Stellvertretend für diese zwei Ziele werden wir im Praktikum die folgende Software anwenden:
Organisatorisches
Das Aufgabenblatt ist in der jeweiligen Praktikumsstunde zu bearbeiten. Die dazugehörigen Hausaufgaben entsprechend bis zu nächsten Praktikumsstunde. Sie führen außerdem ein Protokoll über die jeweiligen Praktika, das Sie regelmäßig abgeben. Näheres dazu siehe hier.
Teil | Videos des WS 2021/22 | Thema |
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Intro | YT | OpenGL vs. Blender |
Orga | YT | Organisatorisches, Protokoll, Hausaufgaben etc. |
Einstieg in die OpenGL-Programmierung

OpenGL glxgears
Teil | Videos des WS 2021/22 | Thema |
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OpenGL | YT | Installation von OpenGL und Demos |
Aufgabe 1.1: Installation OpenGL
Sie benötigen eine aktuelle OpenGL Installation.
Die Laborrechner sind bereits entsprechend installiert - wenn Sie auf Ihrem eigenen Linux Rechner arbeiten, laden Sie das glVertex Framework herunter, entpacken Sie es und rufen Sie im entpackten Verzeichnis im Terminal
auf. Sie müssen während des Ablaufs das Admin-Passwort verdeckt eingeben.
Das Skript installiert alle Abhängigkeiten automatisch, zumindest für die Linux-Distributionen Ubuntu, Mint, Debian, Fedora, openSUSE und für MacOS. Das Framework funktioniert zwar ebenfalls unter Windows und MacOS, wir empfehlen aber ganz ausdrücklich nur Ubuntu. Wir leisten für andere Betriebssysteme keine Hilfestellung (insbesondere nicht für Mac oder Windows)! Falls Sie keine Ubuntu Installation zur Verfügung haben sollten, so verwenden Sie bitte einen Ubuntu Labor- oder Leihrechner!
Nach erfolgreicher Installation starten wir das Programm glxgears. Sie sollten nun ein paar rotierende Zahnräder (wie im rechten Bild) sehen.
Materialien:
Aufgabe 1.2: OpenGL Framework

Beispielprogramm qt_triangle
Übersetzen Sie das Beispielprogramm qt_triangle im qt_examples Verzeichnis, und rufen Sie es auf:
cmake . && make && ./qt_triangle
Das &&
zwischen den hintereinander aufgeführten Einzelbefehlen stellt sicher, dass bei einem Baufehler der folgende Befehl nicht aufgerufen wird.
Falls Sie ein rotierendes Dreieck sehen, so haben Sie nun das OpenGL Framework ein erstes Mal erfolgreich verwendet.
Übersetzen Sie zum Abschluß das Beispielprogramm qt_gears im qt_examples Verzeichnis.
Falls Sie Abstürze oder graphische Unstimmigkeiten entdecken, versuchen Sie den sog. Software-Rasterizer zu aktivieren, indem Sie in der Shell die folgende Environment-Variable setzen:
export LIBGL_ALWAYS_SOFTWARE=1
Der Effekt hält an, bis die Shell beendet wird. Er funktioniert nicht mit NVidia Treibern!
Einstieg in Blender
Teil | Videos des WS 2020/21 | Thema |
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Blender | YT | Blender Installation und Erklärung der Hausaufgabe |

Oberfläche von Blender
Aufgabe 1.3: Installation Blender
Bitte installieren Sie nun nach der Installation von OpenGL auch Blender. Sie können zwar auf Linux (Ubuntu) mit dem Befehl sudo apt-get install blender Blender installieren, jedoch ist die verfügbare Blenderversion möglicherweise veraltet. Laden Sie Blender deshalb bitte direkt über
herunter. Wir werden im Praktikum mit Blender LTS Release 3.3.1 (Portable), vom 12. Oktober 2022, arbeiten.
Aufgabe 1.4: Blender Projekt

Blender Projekt - Beispiel: Sintel
Finden Sie Sich bitte für ein gemeinsames Blenderprojekt in Gruppen zu maximal 6 Personen zusammen. Überlegen Sie über die kommenden Wochen, welches Projekt Sie gerne gemeinsam realisieren möchten, d.h. das Ziel des Blenderprojektes ist die Realisation einen Kurzfilms mit Blender. Kurz heißt wirklich kurz ;-)
Der Blender Kurzfilm ist keine Voraussetzung für das Testat, Sie bekommen jedoch den Film als Bonusleistung für die CG Klausur angerechnet, wenn Sie einen Kurzfilm zum Abschluß dieses Praktikums vorstellen.
Protokoll des aktuellen Praktikums
Bitte protokollieren Sie die Ergebnisse des aktuellen Praktikums mit. Für heute reicht ein einfacher Screenshot des OpenGL- und Blender-Teils. Es wird empfohlen, die Hausaufgaben ebenfalls im Protokoll mit zu dokumentieren. Dies ist jedoch nicht vorgeschrieben, lediglich die Dokumentation des jeweiligen Praktikums muss im Gesamtprotokoll vorhanden sein und bis zur Deadline hochgeladen werden.
Hausaufgaben bis zum zweiten Praktikum
1. OpenGL:
- In der Demo-Session des Praktikums wurde der GLSL Shader Editor des Frameworks gezeigt. Übersetzen Sie den Shader Editor (mittels
qmake && make
im Verzeichnis qt_editor) und probieren Sie ihn selber aus. Laden Sie den Teapot als Objekt in den Editor. - Was passiert, wenn Sie im Vertex-Shader die Multiplikation mit der sog. Model-View-Projection Matrix mvp löschen? Was könnte also der Zweck dieser Matrix sein? Googlen Sie danach!
2. Blender:
- In der Demo-Session des Praktikums wurden zwei verschiedene Bildsynthese-Methoden von Blender vorgestellt: “Eevee” und “Cycles”. Laden Sie Sich ein vorgefertigtes Beispielprojekt von https://www.blender.org/download/demo-files/ herunter und rendern Sie dieses ein Mal mit “Eevee” und ein Mal mit “Cycles”.
- Erklären Sie, was Ihnen jeweils im Vergleich zum anderen Render Modus auffällt (z.B.: Dauer, Qualität, visuelle Unterschiede in den Bildern).
- Empfehlung: Besorgen Sie sich für eine angenehme Arbeit mit Blender eine externe Maus mit Mausrad und eine Tastatur mit einem Ziffernblock. Das wird Ihnen die Arbeit erheblich erleichtern.
Bitte zögern Sie nicht damit, im Laufe des Praktikumsbetriebs nach Hilfe zu fragen - auch untereinander. Gemeinsam kommt man besser zum Ziel.
Und nun viel Spaß mit OpenGL und Blender …