VisExercises

VIS Exercise #00

Visualisierung Ãœbungsblatt #00


Installation & Testing
as preliminaries for the following Exercise #01



Grundlegendes zum Visualisierungs-Praktikum


In diesem Praktikum beschäftigen wir uns hauptsächlich mit einem Teilbereich der Computergraphik: der sog. Bildsynthese (siehe rechte Illustration). In diesem Teilbereich ist wiederum die medizinische Visualisierung ein Unterbereich.

In der Bildsynthese gibt es zwei antagonistische Ziele

Photorealismus vs. Interaktion

Um medizinische Daten visualisieren und analysieren zu können, benötigen wir Interaktion. Folglich verwenden wir im Praktikum folgende Software:

OpenGL

Organisatorisches


Das Aufgabenblatt ist in der jeweiligen Praktikumsstunde zu bearbeiten. Die dazugehörigen Hausaufgaben entsprechend bis zu nächsten Praktikumsstunde. Sie führen außerdem ein Protokoll über die jeweiligen Praktika, das Sie regelmäßig abgeben. Näheres dazu siehe hier.


Installation


Aufgabe 0.1: Linux Installation

Die empfohlene Plattform für die Praktika ist Linux bzw. Ubuntu!

Die Laborrechner sind bereits entsprechend mit Linux vorinstalliert. Wenn Sie mit Ihrem eigenen Rechner arbeiten (BYOD), folgen Sie bitte den Hinweisen des Linux Tutorials.

Auch ein relativ alter Rechner ist mit der passenden Linux Distribution vollkommen ausreichend für das Praktikum. Falls Sie Sich dennoch einen neueren Rechner zulegen wollen, so finden Sie entsprechenden Kaufempfehlungen hier.

Aufgabe 0.2: OpenGL Installation


OpenGL glxgears

Sie benötigen OpenGL.

Laden Sie bitte das glVertex Framework herunter, welches die OpenGL Installation vornimmt und geben Sie dazu im Downloadverzeichnis folgendes im Terminal ein:

unzip *.zip
cd glvertex-*
./installer.sh

Das obige Skript installiert alle Softwarekomponenten, die für die Softwareentwicklung mit OpenGL notwendig sind, vollkommen automatisch. Sie müssen während des Ablaufs lediglich das Admin-Passwort verdeckt eingeben und die Installation bestätigen. Alle gängigen Linux-Distributionen wie Ubuntu, Mint, Debian, Fedora und openSUSE werden unterstützt.

Das glvertex Framework funktioniert zwar ebenfalls unter Windows und MacOS, wir empfehlen aber ganz ausdrücklich nur Ubuntu. Wir leisten für andere Betriebssysteme keine Hilfestellung (insbesondere nicht für Mac oder Windows)! Falls Sie keine Ubuntu Installation zur Verfügung haben sollten, so empfehlen wir einen Ubuntu Labor- oder Leihrechner. Bitte wenden Sie Sich dazu an unsere LabIngs!

Nach erfolgreicher Installation starten wir das Programm glxgears. Sie sollten nun ein paar rotierende Zahnräder (wie im rechten Bild) zu sehen bekommen. Im Hintergrund werkelt bereits OpenGL und damit die Hardwarebeschleunigung der eingebaute Graphikkarte. Das ist in der Regel eine Graphikkarte von Intel, NVidia oder AMD. Näheres dazu erfährt man mit dem Befehl glxinfo.

Materialien:

Aufgabe 0.3: Installation von Visualisierungs-Software:

Hinweis: Folgende Installationen werden aktuell noch nicht für die Übungen benötigt, wir werden aber im Verlauf der Veranstaltung darauf zurückkommen. D.h. wenn Sie Schwierigkeiten bei der Installation haben sollten, fragen Sie bitte in den Übungen um Hilfe.

1. Installieren Sie folgende Software:

2. Laden Sie Sich die dazugehörigen Übungsdaten herunter:

svn checkout https://svn.code.sf.net/p/vis-framework/code/trunk/data vis-data

3. Laden Sie weiterhin das VIS Framework herunter:

svn checkout https://svn.code.sf.net/p/vis-framework/code/trunk vis-framework

4. Und übersetzen es mit:

cmake . && make

Testing:

Starten sie das VIS Framework auf der Kommandozeile via

./myqtapp --lgl

Wenn sich nun ein Applikations-Fenster mit einer eifachen OpenGL Animation öffnet, dann ist die Installation erfolgreich abgeschlossen. Diese Applikation werden wir im Laufe der Lehrveranstaltung als Ausgangsbasis für die praktische Entwicklung von medizinischen 3D Visualisierungen nutzen:


Und nun viel Spaß mit 3D med. Visualisierung

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