Computergrafik

OpenGL Indexed Face Sets

Batching | | GL Vertex Arrays

Zwei Arrays

  • Vertex Liste (Geometrie)
  • Face Liste (Topologie)

Beispiel Pyramide mit 5 Eckpunkten (Basis $p_0,p_1,p_2,p_3$ und Spitze $p_4$)

Vertex Liste:

0: $x_0,y_0,z_0$
1: $x_1,y_1,z_1$
2: $x_2,y_2,z_2$
3: $x_3,y_3,z_3$
4: $x_4,y_4,z_4$

Face Liste:

0: 0,1,4
1: 1,2,4
2: 2,3,4
3: 3,0,4
4: 3,2,1,0

Vorteile:

  • Speicherplatzersparnis durch einfache Aufzählung jedes Punktes
  • Ãœbliches Speicherformat für Dreicksgeometrien
  • Beispielformat: OBJ-Dateiformat


Batching | | GL Vertex Arrays

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