MacInstallations Tutorial M
Es wird vorausgesetzt, dass Sie ein MacOS System zur Verfügung haben, wie es seit der Einführung der Apple Silicon basierten Rechner Ende 2020 benutzt wird. Die folgenden Hinweise gelten dementsprechend für Macs mit M1-M3 Chip und MacOS 11–15:
Die folgenden Installationshinweise gelten prinzipiell für alle MacOS Systeme, aufgrund der verschiedenen MacOS Versionen kann aber der konkrete Ablauf davon abweichen:
Installieren Sie bitte zuallerest XCode auf Ihrem System. Den Installer bekommen Sie im Apple Store.
Zusätzlich sind folgende Schritte nötig:
- Es müssen die Command-Line-Tools manuell installiert werden:
sudo rm -rf /Library/Developer/CommandLineTools
xcode-select --install
- Es muss Homebrew installiert werden
- Folgen Sie den Installationshinweisen auf brew.sh
- Es muss Subversion manuell mit Brew installiert werden:
brew install subversion
- Es muss CMake manuell mit Brew installiert werden:
brew install cmake
- Es muss Qt5 manuell mit Brew installiert werden:
brew install qt5
brew link qt5 --force
- Falls Qt5 für Ihr System nicht zur Verfügung steht, so installieren Sie analog Qt6
- Es muss QtCreator manuell mit Brew installiert werden:
brew install qtcreator
Laden Sie nun bitte das glVertex Framework in Ihr Download-Verzeichnis herunter und entpacken Sie es z.B. in Ihrem Desktop Verzeichnis. Dann geben Sie bitte im Terminal Utility im Verzeichnis des entpackten Frameworks Folgendes ein:
./installer.sh
Starten Sie den Qt Creator und klicken Sie bitte auf “Projekt öffnen”. Wählen Sie die Datei qt_template.pro aus dem qt_template Verzeichnis des glVertex Frameworks und führen Sie die folgenden Schritte durch, um das Programmier-Template zu starten:
- Ãœbernehmen Sie die Konfiguration durch Klick auf “Projekt konfigurieren”.
- Ãœbersetzen Sie das Programm mittels des Hammers-Symbols!
- Starten Sie das Programm mit dem grünen Pfeil-Symbol!
Falls hierbei keine Ãœbersetzungsfehler aufgetreten sind, so ist die Installation erfolgreich abgeschlossen.
Als Alternative zu QtCreator kann auch die Kommandozeile benutzt werden (via “cmake . && make”). Weiterhin kann auch XCode (via generate.sh), Visual Studio Code (via C++ und CMake VSC Extensions für CMakeLists.txt) oder CLion (via Öffnen des CMakeLists.txt Verzeichnisses) verwendet werden.