Computergrafik

Dehomogenisierung

Homogene Koordinaten | | Zusammengesetzte Transformationen

Zur Rücktransformation eines Punktes mit homogenen Koordinaten in “reguläre” 3D Koordinaten werden sie dehomogenisiert, d.h. komponentenweise durch die w-Komponente geteilt:

  • homogener Punkt $\vec{P}=(P_x, P_y, P_z, w)^T$$(\frac{P_x}w, \frac{P_y}w, \frac{P_z}w, \frac{w}w)^T$ falls $w\ne 0$
  • Rückwandlung in kartesische Koordinaten ($\mathbb{R}^3$):
    $(\frac{P_x}w, \frac{P_y}w, \frac{P_z}w, \frac{w}w)^T$$(\frac{P_x}w, \frac{P_y}w, \frac{P_z}w, 1)^T$$(\frac{P_x}w, \frac{P_y}w, \frac{P_z}w)^T$
  • Vorschau: die Division ermöglicht außerdem die perspektivische Projektion!


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