Computergrafik

OpenGL Attribute

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Vertex Attribute wie z.B. die Vertex Farbe werden mittels glColor spezifiziert:

glBegin(GL_TRIANGLES);
   glColor3f  (1.0,  0.0,  0.0); // red
   glVertex3f (0.0,  0.0,  0.0);
   glColor3f  (0.0,  1.0,  0.0); // green
   glVertex3f (-0.8, 0.8,  0.0);
   glColor3f  (0.0,  0.0,  1.0); // blue
   glVertex3f (0.8,  0.8,  0.0);
glEnd();

Die Attribute eines Vertex müssen spezifiziert sein, bevor der Vertex an die HW-Pipeline geschickt wird! (Merke: erst Autotüre aufmachen, dann einsteigen!)

GLUTColorTriangle

Achtung: Auch diese Befehle sind Legacy-Methoden und auf modernen Graphikkarten nicht mehr verfügbar! Mit dem glVertex Framework sind diese Legacy-Methoden trotzdem noch verfügbar, es schreibt sich nur ein bisschen anders:

lglBegin(LGL_TRIANGLES);
   lglColor  (1.0,  0.0,  0.0); // red
   lglVertex (0.0,  0.0,  0.0);
   lglColor  (0.0,  1.0,  0.0); // green
   lglVertex (-0.8, 0.8,  0.0);
   lglColor  (0.0,  0.0,  1.0); // blue
   lglVertex (0.8,  0.8,  0.0);
lglEnd();

Weitere Attribute:

  • Normale: glNormal3f() (immer 3-dimensional)
  • Texturkoordinaten: glTexCoord2f() (1- bis 4-dimensional)


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