Computergrafik
OpenGL Attribute
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Vertex Attribute wie z.B. die Vertex Farbe werden mittels glColor
spezifiziert:
glBegin(GL_TRIANGLES);
glColor3f (1.0, 0.0, 0.0); // red
glVertex3f (0.0, 0.0, 0.0);
glColor3f (0.0, 1.0, 0.0); // green
glVertex3f (-0.8, 0.8, 0.0);
glColor3f (0.0, 0.0, 1.0); // blue
glVertex3f (0.8, 0.8, 0.0);
glEnd();
glColor3f (1.0, 0.0, 0.0); // red
glVertex3f (0.0, 0.0, 0.0);
glColor3f (0.0, 1.0, 0.0); // green
glVertex3f (-0.8, 0.8, 0.0);
glColor3f (0.0, 0.0, 1.0); // blue
glVertex3f (0.8, 0.8, 0.0);
glEnd();
Die Attribute eines Vertex müssen spezifiziert sein, bevor der Vertex an die HW-Pipeline geschickt wird! (Merke: erst Autotüre aufmachen, dann einsteigen!)
Achtung: Auch diese Befehle sind Legacy-Methoden und auf modernen Graphikkarten nicht mehr verfügbar! Mit dem glVertex Framework sind diese Legacy-Methoden trotzdem noch verfügbar, es schreibt sich nur ein bisschen anders:
lglBegin(LGL_TRIANGLES);
lglColor (1.0, 0.0, 0.0); // red
lglVertex (0.0, 0.0, 0.0);
lglColor (0.0, 1.0, 0.0); // green
lglVertex (-0.8, 0.8, 0.0);
lglColor (0.0, 0.0, 1.0); // blue
lglVertex (0.8, 0.8, 0.0);
lglEnd();
lglColor (1.0, 0.0, 0.0); // red
lglVertex (0.0, 0.0, 0.0);
lglColor (0.0, 1.0, 0.0); // green
lglVertex (-0.8, 0.8, 0.0);
lglColor (0.0, 0.0, 1.0); // blue
lglVertex (0.8, 0.8, 0.0);
lglEnd();
Weitere Attribute:
- Normale:
glNormal3f()
(immer 3-dimensional) - Texturkoordinaten:
glTexCoord2f()
(1- bis 4-dimensional)
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