Computergrafik

Geometrie

Programmable Pipeline 4 | | Vektorraum

Prinzip der 3D Modellierung und Darstellung:

  • Die Geometrie einer Szene aus Dreiecken wird durch die Eckpunkte der Dreiecke in kartesischen Koordinaten festgelegt.
  • 3 Eckpunkte $\vec{P}_0$, $\vec{P}_1$, $\vec{P}_2$ in kartesischen Koordinaten
  • Flächennormale $\vec{n}$ steht senkrecht auf dem Dreieck
    • Kreuzprodukt zweier Kantenvektoren $\vec{v}_1$ und $\vec{v}_2$
    • $\vec{n}=\vec{v}_1\times\vec{v}_2, \vec{v}_1=\vec{P}_1-\vec{P}_0, \vec{v}_2=\vec{P}_2-\vec{P}_0$
    • Entspricht dem doppelten Flächeninhalt des aufgespannten Dreiecks
    • Ist das Skalarprodukt der Kantenvektoren 0 entspricht dies 90 Grad Zwischenwinkel


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