Computergrafik
Globale Beleuchtung
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Globale Beleuchtung ist allgemein beschrieben durch die Rendering Equation von Kajiya:
$ I(x,x') = g(x,x') ( \epsilon(x,x') + \int_s \rho(x,x',x'') I(x',x'') dx'' ) $
$x\quad$ ist der Beobachter
$x'\quad$ ist der beobachtete Punkt
$S\quad$ ist die Menge aller Oberflächenpunkte $x''$ in der Szene
$I(x,x')\quad$ = Intensität, die von $x'$ zu $x$ gelangt
$g(x,x')\quad$ = Wechselseitige Sichtbarkeit von $x$ und $x'$
$\epsilon(x,x')\quad$ = von $x'$ in Richtung $x$ emittierte eigene Strahlung
$\rho(x,x',x'')\quad$ = Bidirektionale Reflektivität am Punkt $x'$ aus $x''$ nach $x$
$\rho(x,x',x'')\quad$ = Bidirektionale Reflektions Distributions Funktion (BRDF).
Praktisch nicht berechenbar (aufgrund des Integrals über die komplette Halbkugel $S$).
Siehe auch Knolls Computerklasse auf Youtube für eine anschauliche Einführung in das Thema.
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