Computergrafik
MVP Rechenbeispiel
← MVP Matrix | ● | MVP Koordinatensysteme →
Beispiel zum Berechnen der Gesamt-Matrix
Berechnung in zwei Akten:
1. Akt
Model-View-Matrix $ M_{MV} = M_V \cdot M_M $:
- Erst die View-Matrix:
vec3 eye(0, 10, 0), center(0, 0, 0), up (0, 1, 0);
mat4 V = mat4::lookat(eye, center, up);
mat4 V = mat4::lookat(eye, center, up);
- Dann die Model-Matrix:
mat4 M = mat4::translate(0,0,-10) * mat4::rotate(90, vec3(0,1,0));
- Und schließlich die ModelView-Matrix:
mat4 MV = V*M;
Laden der Model-View-Matrix auf die Graphikarte:
lglModelView(MV);
2. Akt
Projektions-Matrix $ M_{P}$:
mat4 P = mat4::perspective (60.0, 1.0, 1.0, 100.0);
Achtung: Die Projektions-Matrix wird gesetzt und nicht von rechts heranmultipliziert, da sie sich in der Regel von Frame zu Frame nicht ändert:
Laden der Projektions-Matrix auf die Graphikarte:
lglProjection(P);
← MVP Matrix | ● | MVP Koordinatensysteme →