Computergrafik

MVP Rechenbeispiel

MVP Matrix | | MVP Koordinatensysteme

Beispiel zum Berechnen der Gesamt-Matrix

Berechnung in zwei Akten:

1. Akt

Model-View-Matrix $ M_{MV} = M_V \cdot M_M $:

  • Erst die View-Matrix:
vec3 eye(0, 10, 0), center(0, 0, 0), up (0, 1, 0);
mat4 V = mat4::lookat(eye, center, up);
  • Dann die Model-Matrix:
mat4 M = mat4::translate(0,0,-10) * mat4::rotate(90, vec3(0,1,0));
  • Und schließlich die ModelView-Matrix:
mat4 MV = V*M;

Laden der Model-View-Matrix auf die Graphikarte:

lglModelView(MV);
2. Akt

Projektions-Matrix $ M_{P}$:

mat4 P = mat4::perspective (60.0, 1.0, 1.0, 100.0);

Achtung: Die Projektions-Matrix wird gesetzt und nicht von rechts heranmultipliziert, da sie sich in der Regel von Frame zu Frame nicht ändert:

Laden der Projektions-Matrix auf die Graphikarte:

lglProjection(P);


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