Modellierungs-Sichtweisen
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Sei
aus einer View-Transformation und 3 Modellierungs-Transformationen zusammengesetzt. Dies Beschreibe über
z.B. die Transformation für die Vertices eines Ventils eines Rads eines Autos.
Die zusammengesetzte ModelView-Matrix kann auf folgende gleichwertige Arten interpretiert werden:
- Wie Vertices der Reihe nach transformiert werden
- Wie die Koordinatensysteme verschoben werden
Zu 1) Die einzelnen Vertices im Koordinatensystem des Ventils werden analog zu
der Reihe nach
- mit der Modeling-Transformation M3 ins Koordinatensystem des Rades
- dann mit M2 ins Koordinatensystem des Autos
- dann mit M1 ins Weltkoordinatensystem
- und schließlich mit der View-Transformation MV in das s Augenkoordinatensystem
überführt.
Achtung: Dies ist nur für die Interpretation der Transformationsaufrufe; es werden die Matrizen weiterhin zur MMVP zusammengefügt, so dass die finale Transformation eines Vertex immer über eine einzige Matrix-Vektor-Multiplikation erfolgen kann! Ansonsten wäre das nicht effizient.
Zu 2) Die Koordinatensysteme werden analog zu
verschoben.
Man bewegt das Koordinatensystem vom Ursprung der Kamera
- über MV zum globalen Koordinatensystem
- von dort über M1 in das Koordinatensystem des Autos
- von dort über M2 in das Koordinatensystem des Rades
- und schließlich von dort über M3 in das Koordinatensystem des Ventils
Erstere Variante zeigt deutlicher, was mit den Vertices der Reihe nach passiert. Die
zweitere Variante erleichtert die Vorstellung der Modellierung einer hierarchisch aufgebauten Szene.
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