Modellierungs-Sichtweisen
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Sei
aus einer View-Transformation und 3 Modellierungs-Transformationen zusammengesetzt. Dies Beschreibe über
z.B. die Transformation für die Vertices eines Ventils eines Rads eines Autos.
Die zusammengesetzte ModelView-Matrix kann auf folgende gleichwertige Arten interpretiert werden:
- Wie Vertices der Reihe nach transformiert werden
- Wie die Koordinatensysteme verschoben werden
Zu 1) Die einzelnen Vertices im Koordinatensystem des Ventils werden analog zu
der Reihe nach
- mit der Modeling-Transformation $M_3$ ins Koordinatensystem des Rades
- dann mit $M_2$ ins Koordinatensystem des Autos
- dann mit $M_1$ ins Weltkoordinatensystem
- und schließlich mit der View-Transformation $M_V$ in das s Augenkoordinatensystem
überführt.
Achtung: Dies ist nur für die Interpretation der Transformationsaufrufe; es werden die Matrizen weiterhin zur $M_{MVP}$ zusammengefügt, so dass die finale Transformation eines Vertex immer über eine einzige Matrix-Vektor-Multiplikation erfolgen kann! Ansonsten wäre das nicht effizient.
Zu 2) Die Koordinatensysteme werden analog zu
verschoben.
Man bewegt das Koordinatensystem vom Ursprung der Kamera
- über $M_V$ zum globalen Koordinatensystem
- von dort über $M_1$ in das Koordinatensystem des Autos
- von dort über $M_2$ in das Koordinatensystem des Rades
- und schließlich von dort über $M_3$ in das Koordinatensystem des Ventils
Erstere Variante zeigt deutlicher, was mit den Vertices der Reihe nach passiert. Die
zweitere Variante erleichtert die Vorstellung der Modellierung einer hierarchisch aufgebauten Szene.
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