Computergrafik

Open GL Profile

OpenGL Context | | OpenGL Pipeline

Es gibt zwei verschiedene Kontext-Arten:

  • Kontext mit Compatibility-Profile
  • Kontext mit Core-Profile

Das Compatibility-Profile entspricht dem OpenGL Standard bis Version 2.0. In diesem ist der sog. OpenGL Direct Mode noch nutzbar.

Im Core-Profile ab OpenGL Version 3 hat man den Direct Mode entfernt, um eine einfachere und effizientere Implementierung der Graphiktreiber ermöglichen, indem man sich nur noch auf Core-Features konzentriert. Aktuell ist OpenGL 4.6 der Standard (2023). Die entfernte Funktionalität nennt man auch Legacy-Methoden.

Die neueste Funktionalität von OpenGL wird nur noch via Core-Profile unterstützt. Dies erfordert immer die Verwendung von VBOs und Shadern. Das ist effizient, aber für Anfänger leider nicht unbedingt einfach nachzuvollziehen.

EGL für Embedded Systems (bzw. Mobile Phones) unterstützt nur ein Core Profiles. Apple unterstützt gar kein Compatibility Profil mit OpenGL 2.0.

Welcher Graphikkartentreiber auf welchem Betriebssystem welches Compatibility oder Core Profile mit welcher OpenGL Version unterstützt, ist leider ziemlich unübersichtlich. Man könnte auch sagen: “a total mess”. Im Prinzip kommt man mit einem Core 3.2 Profil am weitesten.

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