Computergrafik

Pipeline Recap

Der Grafik-Stack | | Fixed Function Pipeline

Recap: Die Stufen der Rendering Pipeline:


  • Vertex-Spezifikation und Bus-Transfer
  • Per-Vertex Operationen
    • Geometrie-Generierung
    • Modellierungstransformation
    • Kameratransformation
    • Perspektivische Projektion
  • Zusammenbau von geometrischen Primitiven, d.h. Dreiecke
  • Clipping
  • Viewport-Transformation
  • Rasterisierung
    • Erzeugung der Fragmente
    • Interpolation aller Vertex-Attribute
  • Per-Fragment Operationen
    • Z-Test
    • z.B. Beleuchtungsberechnung pro Fragment
    • z.B. Texturierung anhand der interpolierten Texturkoordinaten pro Fragment
  • Blending
  • Darstellung der RGB Pixel

Der Strom der Daten durch diese Stufen der Pipeline lässt sich sehr gut parallelisieren und damit effizient mit Hilfe eines entsprechenden HW Stream-Prozessors realisieren.


Fixed Funktion Pipeline:

Programmable Pipeline:

Feste Per-Vertex und Fragment Operationen werden durch programierbare Shader ersetzt.


Der Grafik-Stack | | Fixed Function Pipeline

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