Computergrafik
Pipeline Recap
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Recap: Die Stufen der Rendering Pipeline:
- Vertex-Spezifikation und Bus-Transfer
- Per-Vertex Operationen
- Geometrie-Generierung
- Modellierungstransformation
- Kameratransformation
- Perspektivische Projektion
- Zusammenbau von geometrischen Primitiven, d.h. Dreiecke
- Clipping
- Viewport-Transformation
- Rasterisierung
- Erzeugung der Fragmente
- Interpolation aller Vertex-Attribute
- Per-Fragment Operationen
- Z-Test
- z.B. Beleuchtungsberechnung pro Fragment
- z.B. Texturierung anhand der interpolierten Texturkoordinaten pro Fragment
- Blending
- Darstellung der RGB Pixel
Der Strom der Daten durch diese Stufen der Pipeline lässt sich sehr gut parallelisieren und damit effizient mit Hilfe eines entsprechenden HW Stream-Prozessors realisieren.
Fixed Funktion Pipeline:
Programmable Pipeline:
Feste Per-Vertex und Fragment Operationen werden durch programierbare Shader ersetzt.
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