Rechenaufwand
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Zur Einordnung des Rechenaufwands eine Abschätzung:
Die Multiplikation einer 4×4 Matrix mit einem Vektor beinhaltet insgesamt 12 Additionen und 16 Multiplikationen (ohne die Division der Homogenisierung):
(abcdefghijklmnop)(xyzw)=(a⋅x+b⋅y+c⋅z+d⋅we⋅x+f⋅y+g⋅z+h⋅wi⋅x+j⋅y+k⋅z+l⋅wm⋅x+n⋅y+o⋅z+p⋅w)
Pro Vertex also 12+, 16⋅ → 28 Rechenoperationen (Floating-point operations - FLOPS)
Unsere virtuelle Szene kann nun mehrere x Millionen von Vertices enthalten, die alle mithilfe einer 4×4 Matrix transformiert werden. Zusätzlich sollen pro Sekunde mehrere Bilder berechnet (gerendert) werden, um einen flüssigen Bewegungseindruck zu erhalten, z.B.: 60 fps:
Der Rechenaufwand für diese einfache Transformation kann also schon leicht mehrere GFLOPS betragen. Zum Vergleich: Eine normale FPU schafft etwa 2GFLOPS. Eine GPU mehrere 100 GFLOPS bis TFLOPS.
Erkenntnis:
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